Unterstützte Kommunikation in 5 Online-Modulen

5-teiliges UK Webinar jetzt buchbar

   

 

viele möchten mit Unterstützter Kommunikation beginnen, wissen aber teilweise nicht, wie man beginnen kann, wie die Beantragung von Statten geht usw.

 

Mit Frau Siegfried konnten wir eine staatlich geprüfte Logopädin und Fachberaterin für Kommunikationshilfen für uns gewinnen, die alle diese Fragen in einem 5teiligen, ineinander übergreifenden Webinar mit Euch klären möchte.

Wer mitmachen möchte, schickt bitte eine Mail an info@rett.de – von dort wird die Mail weitergeleitet an Frau Siegfried, diese sendet Euch dann den Link zu dem Webinar.
Ablauf Webinar findet Ihr im Anschluss.

Ablauf Webinar:

Freitag, 03.12.2021 von 17:00 – 18:00Uhr         
„Ablauf einer Versorgung mit einem Kommunikationshilfsmittel – Wie finde ich heraus, welche Kommunikationshilfe für mein Kind passend ist? An wen wende ich mich? Wie läuft eine Erprobung ab und wie kann ich mich am besten vorbereiten?“

Freitag, 10.12.2021 von 17:00 – 18:00Uhr        
„Verschiedene Ansteuerungsmöglichkeiten – Welche Möglichkeiten, die Kommunikation meines Kindes zu unterstützen habe ich bei der Bedienung per Taster, Tablet oder Augensteuerung? Welche Ideen eignen sich als Einstieg in die Kommunikation mit dem Hilfsmittel?“

Freitag, 07.01.2021 von 17:00 – 18:00Uhr         
„Halterungen und Positionierung – Für welche Situationen gibt es Halterungen? Wer bringt sie an und auf was muss geachtet werden? Wie sollte das Kommunikationshilfsmittel positioniert sein, damit das Kind es optimal nutzen kann?“

Freitag, 14.01.2021 von 17:00 – 18:00Uhr         
„Spiel und Spaß mit der Kommunikationshilfe – Gibt es Bilderbücher oder Rätselspiele für die Kommunikationshilfe? Kann die ganze Familie gemeinsam Gesellschaftsspiele spielen? Wo finde ich Vorlagen für bestimmte Spiele?“

Freitag 21.01.2021 von 17:00Uhr – 18:00Uhr
„Fragen und Themen nach Bedarf – Sollte ein Teil kurz wiederholt werden? Bei welchen Themen gibt es weiteren Gesprächsbedarf? Brennt noch eine konkrete Frage unter den Nägeln? Welche Erfahrungen haben Eltern und Angehörige bereits gemacht?“

Die Kosten für das Webinar übernimmt die Elternhilfe für ihre Mitglieder

Ich hoffe, dass dieses Angebot Euch anspricht.
Herzliche Grüße und einen schönen Start in den Advent

Download(s):

Modul1
Dateigröße: 480 KB
Modul2
Dateigröße: 970 KB

Damit wir die Rett-Mädchen weiterhin betreuen können, benötigen wir Ihre Spende.
Sie schenken damit unseren schwerstbehinderten Kindern Lichtblicke in ihrem schwierigen Alltag - Vielen Dank!

Rett Deutschland e.V. – Elternhilfe für Kinder mit Rett-Syndrom – ist als gemeinnützig anerkannt, Spenden sind von der Steuer absetzbar.